Tourismus-Satellitenkonto – Ein Regionales Tourismus-Satellitenkonto für Tirol
Di: Henry
Das Tourismus-Satellitenkonto ist an den einschlägigen Definitionen von internationalen Organisatio-nen wie der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), der OECD und Eurostat ausgerichtet und konsistent zur amtlichen Wirtschaftsstatistik in Deutschland. Letzteres ist von beson-derer Relevanz, da auf diese Weise die Wertschöpfungs- und Satellitenkonto die Entwicklung der Das Tourismus-Satellitenkonto ist an den einschlägigen Definitionen von internationalen Organisatio-nen wie der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), der OECD und Eurostat ausgerichtet und konsistent zur amtlichen Wirtschaftsstatistik in Deutschland. Letzteres ist von beson-derer Relevanz, da auf diese Weise die Wertschöpfungs- und
Wichtige Daten zum Tourismus in Bayern 2024
Tourismus-Satellitenkonto (TSA) für Schleswig-Holstein 2019 Im Auftrag des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DITF) der Fachhochschule Westküste, hat DIW Econ in Kooperation mit dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif) nach 2015 und 2017 zum dritten Mal den „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ für Wirtschaftsfaktor Tourismus in Brandenburg TSA 2019 – Abschätzung 2020 Aktualisierung der ökonomischen Bedeutung der Tourismuswirtschaft in Brandenburg – Abschlusspräsentation
Wirtschaftsfaktor Tourismus – TSA Neueste Kennzahlen zum Wirtschaftsfaktor Tourismus für Berlin stammen seit 2019 aus der Auswertung „Tourismus-Satellitenkonto“ bzw. „Tourism Satellite Account“, kurz TSA, des DIW Econ, einer Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Ein Tourismus-Satellitenkonto für Österreich. Methodik, Ergebnisse und Prognosen für die Jahre 2000 bis 2014 P. Laimer, Egon Smeral, S. Ehn-Fragner MODUL University Vienna School of Tourism and Service Management Beschreibung Dieses Dataset präsentiert die jährlichen Daten zu Ausgaben, Beschäftigung und Bruttowertschöpfung im Bereich Tourismus (Satellitenkonto Tourismus) nach Kanton und Produkt, seit 2016.Die Daten in den Jahren 2020 und 2021 sind durch die COVID-19 Pandemie geprägt. Die Aktivität von Unternehmen, die in touristischen Bereichen tätig sind,
Für die ökonomische Erfassung der Tourismuswirtschaft in ihrer Gesamtheit bedarf es daher einer Erweiterung der allgemeinen Systematik der Wirtschaftsstatistik. Mit dem Tourismus-Satellitenkonto Fachhochschule Westküste hat (engl. Tourism Satellite Account, TSA) steht hierzu ein passendes Messinstrument zur Verfügung. Gemäß der TSA-Systematik wird die ökonomische Bedeutung des Tourismus
Tourismus-Satellitenkonto 2019 Touristischer Gesamtkonsum Touristische Bruttowertschöpfung (direkt und indirekt) Anteil Bayerns an der touristischen Wertschöpfung in Deutschland Einwohner in Bayern, deren Einkommen vom Tourismus abhängig ist
Das Tourismus-Satellitenkonto ist an einschlägigen Definitionen der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie des Statistischen Amtes der Zuzüglich der indirekten Effekte trug der Tourismus Thilo Rohlfs heute die Ergebnisse mit Bruttowertschöpfungseffekten im Umfang von 9,4 Milliarden Euro sogar 6,6 Prozent zur gesamten Wirtschaftsleitung in Berlin bei. Zudem ergeben die Berechnungen, dass insgesamt rund 228.000 Arbeitsplätze im Jahr 2019 direkt und indirekt mit dem Tourismus in Berlin zusammenhingen.
Ein Regionales Tourismus-Satellitenkonto für Tirol
Gemeinsam mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste in Heide hat Schleswig-Holsteins Wirtschafts- und Tourismusstaatssekretär Dr. Thilo Rohlfs heute die Ergebnisse einer umfangreichen wissenschaftlichen Studie vorgestellt. Darin wird erstmalig die ökonomische Bedeutung des
Zukünftig soll das Tourismus-Satellitenkonto die Entwicklung der Wertschöpfung im Burgenland überprüfen. Dadurch steht nun ein einheitliches Berechnungssystem zur Verfügung, welches europaweit anerkannt ist und wissenschaftlich national wie auch international einwandfreie Vergleichsmöglichkeiten bietet. Der gesamtwirtschaftliche Beitrag des Tourismus in Bayern ist beachtlich: Laut dem Tourismus-Satellitenkonto trugen die Gäste im Jahr 2019 47,5 Milliarden Euro zum touristischen Konsum bei, was eine Bruttowertschöpfung von 28,2 Milliarden Euro be-deutet – rund 4,9 Prozent der gesamten bayerischen Wirtschaftsleistung. Das Tourismus-Satellitenkonto ist an den einschlägigen Definitionen von internationalen Organisatio-nen wie der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), der OECD und Eurostat ausgerichtet und konsistent zur amtlichen Wirtschaftsstatistik in Deutschland. Letzteres ist von beson-derer Relevanz, da auf diese Weise die Wertschöpfungs- und

- Ein Regionales Tourismus-Satellitenkonto für Wien
- Ein Tourismus-Satellitenkonto für Österreich
- Tourismus-Satellitenkonto für Berlin 2019
- Satellitenkonten: Definition & Überblick
3. Wirtschaftsfaktor Tourismus in Bayern Tourismus-Satellitenkonto 2019 Touristischer Gesamtkonsum Veränderung real 2024 ggü. 2023 Ausgaben in- und ausländischer Gäste um fast die Hälfte auf 21 Mrd. gesunken Wien, 2022-06-23 – Im Jahr 2020 beliefen sich die direkten und indirekten Wertschöp-fungseffekte des Tourismus (einschließlich Dienst- und Geschäftsreisen) in Österreich auf 17,0 Mrd. Euro. Laut vorläufigen Ergebnissen des Tourismus-Satellitenkonto (TSA) für Ös-terreich der Statistik Austria war dies Robert Steiger ist assoziierter Professor am Institut für Finanzwissenschaft. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen nachhaltige Tourismusentwicklung, Regionalökonomie, Verhaltensökonomie (Verhalten von Tourist:innen) und Aus-wirkungen des Klimawandels auf den Tourismus. Er beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit dem
Das Tourismus-Satellitenkonto ist an den einschlägigen Deiniionen von internaionalen Organisaionen wie der Weltourismusorganisaion der Vereinten Naionen (UNWTO), der OECD und Eurostat ausgerichtet und konsistent zur amtlichen Wirtschatsstaisik in Deutschland. Der Tourismus ist für Tirol ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Laut dem von Statistik Austria und WIFO entwickelten regionalen Tourismus-Satellitenkonto beliefen sich die Gesamtaufwendungen für Urlaubs- und Geschäftsreisen, dem Tourismus Verwandten- und Bekanntenbesuche sowie Aufenthalte an Zweitwohnsitzen und in Wochenendhäusern 2018 auf 8.332 Mio. €. Tourism satellite accounts on Europe Tourism satellite accounts in Europe – 2023 edition Rückmeldungen Nutzen Sie Daten oder sind Sie in der Forschung tätig? Bitte unterstützen Sie Eurostat bei der Verbesserung dieser experimentellen Statistiken und geben Sie per E-Mail Rückmeldung zu folgenden Fragen: Wofür haben Sie diese Daten verwendet?
Der Tourismus ist für Salzburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Laut dem von Statistik Austria und WIFO entwickelten regi-onalen Tourismus-Satellitenkonto beliefen sich die Gesamtaufwendungen für Urlaubs- und Geschäftsreisen, Verwand-ten- und Bekanntenbesuche sowie Aufenthalte an Zweitwohnsitzen und in Wochenendhäusern 2018 auf 5.643 Mio. €.
Beispiel: Ein Satellitenkonto für Tourismus könnte Informationen über Ausgaben von Touristen, Einkünfte aus dem Tourismus und die Auswirkungen des Tourismus auf die lokale Wirtschaft und Umwelt umfassen. Dies ermöglicht eine tiefere Analyse des Beitrags des Tourismus zur Gesamtwirtschaft. Tourismus-Satellitenkonto (TSA) Das Tourismus-Satellitenkonto (TSA) stellt als Referenzrahmen den Querschnittssektor in seiner BID Referenznummer ES L1151 volkswirtschaftlichen Bedeutung dar und ermöglicht insbesondere den Vergleich des Tourismus mit der Gesamtwirtschaft. Ein erweitertes Satellitenkonto für den Tourismus, das Kennzahlen von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten umfasst, ermöglicht es, die Nachhaltigkeit im Tourismus als Gesamtphänomen zu bewerten und darüber hinaus auch verschiedene Teilbereiche des Tourismus differenziert zu betrachten.
Die Differenz dieser Werte fällt in Nord-rhein-Westfalen am geringsten aus. Bei einem Blick auf die Arbeitsproduktivität im Tourismus, gemessen an der Produk-tivität der Gesamtwirtschaft, fällt auf, dass in allen Bundesländern eine deutlich ge-ringere Arbeitsproduktivität Bereich Tourismus Satellitenkonto Tourismus gemessen wird. Das Tourismus-Satellitenkonto ist an einschlägigen Definitionen der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie des Statistischen Amtes der
Das Tourismus-Satellitenkonto ist ein von UN Tourismus, der OECD und Eurostat entwickeltes Regelwerk, nach welchem eine ökonomische Wirkungsanalyse des Tourismus als Nebenrechnung („Satellit“) der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und damit konsistent zur nationalen Wirtschaftsstatistik erfolgt. Für die ökonomische Erfassung der Tourismuswirtschaft in ihrer Gesamtheit bedarf es daher einer Erweiterung der allgemeinen Systematik der Wirtschaftsstatistik. Mit dem Tourismus-Satellitenkonto (engl. Tourism Satellite Account, TSA) steht hierzu ein passendes Messinstrument zur Verfügung. Gemäß der TSA-Systematik wird die ökonomische Bedeutung des Tourismus
Consulting, Tourismus-Satellitenkonto Interessenbekundung 26.06.2025 Land El Salvador Abgabetermin 14.07.2025 Finanzierung Interamerikanische Entwicklungsbank / Banco Interamericano de Desarrollo (BID) Referenznummer ES-L1151-P00116, Contrato de préstamo N.º: 5590/OC-ES Ein regionales Tourismus-Satellitenkonto für das Burgenland und regionale Effekte der nichttouristishen Freizeitwirtschaft : Fortführung für das Berichtsjahr 2018
Berlin profitiert vom Tourismus Berlin, Mai 2025 Die Tourismus- und Kongressindustrie ist einer der bedeutendsten Wirtschafts- und Beschäftigungsmotoren der deutschen Hauptstadt. Laut der aktuellen Studie „Tourismus-Satellitenkonto Berlin 2023″ („Tourism Satellite Account“, kurz TSA) des DIW Econ, einer Tochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gaben ERGEBNISSE DES TOURISMUS-SATELLITENKONTOS FÜR BAYERN 2020 ̧ Die enormen Belastungen des Tourismus in Folge der Corona-Pandemie spiegeln sich auch im Tourismus-Satellitenkonto des Jahres 2020 wider. ̧ Der touristische Konsum ist 2020 gegenüber 2019 um -41,2 % auf 27,9 Mrd. Euro eingebrochen.
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